Durch Entspannung können wir Stress und Verspannungen abbauen

Geschichte der Massage
„Wie jeder Mensch instinktiv eine geschwollene und deshalb schmerzende oder gestoßene Stelle seines Körpers reibt oder drückt und so versucht, den durch die Spannung verursachten Schmerz zu mindern, so wird dieses instinktive Mittel wohl auch als Heilmittel zu allen Zeiten angewandt worden sein.“

– Franz Kirchberg: Handbuch der Massage und Heilgymnastik (1926)

Die gezielte Anwendung von Massagen zur Heilung hat ihren Ursprung sehr wahrscheinlich im Osten Afrikas und in Asien (Ägypten, China, Persien). Die ersten Erwähnungen finden sich beim Chinesen Huáng Dì, der bereits 2600 v. Chr. Massagehandgriffe und gymnastische Übungen beschreibt. In Verbindung mit ätherischen Ölen und Kräutern gibt es auch frühe Nachweise in der indischen Ayurveda. Über den griechischen Arzt Hippokrates (460-375 v. Chr.) gelangt die Massage letztendlich nach Europa. Der zweite bedeutende Arzt der Antike, der Römer Claudius Galenus (129-199), nahm sich ebenfalls der manuellen Therapie an und schrieb unzählige Abhandlungen über die von ihm entworfenen Massageformen und bei welchen Erkrankungen diese anzuwenden seien. Trotz seines Einflusses, der bis weit in das Mittelalter reicht, verliert die Gesellschaft das Interesse an Massagen und anderen Präventions- und Therapiemaßnahmen.

Erst gegen Ende des Mittelalters, im 16. Jahrhundert wurde die Massage durch den Arzt und Alchimisten Paracelsus (1493-1541) wieder Thema der Medizin. Allerdings sträubte dieser sich gegen die Lehren des Galenus, insbesondere gegen die Viersäftelehre, und machte sich damit unter seinen Kollegen viele Feinde. Es brauchte einen weiteren Arzt, den Franzosen Ambroise Paré (1510-1590), um die Massage in der modernen Medizin zu etablieren. Er verwendet die Massage als Rehabilitationstherapie nach Operationen.
Die so genannte „Schwedische Epoche“ auf dem Gebiet der manuellen Therapie begann mit Pehr Henrik Ling (1776-1836). Ling war zunächst als Gymnastik- und Fechtlehrer tätig und gründete später im Jahre 1813 das „Zentralinstitut für Heilgymnastik und Massage“ in Stockholm, wo er seine Auffassungen von Massage und Gymnastik lehrte. Die von ihm entwickelten Handgriffe wurden als „Reiben, Drücken, Walken, Hacken und Kneippen“ bezeichnet.
Der holländische Arzt Mezger (1839-1901) unterrichtete schulmässig Massagetechniken, deren Wirkung von V. Mosengeil durch Experimente bestätigt wurde.
Am Ende des 19. Jahrhunderts wurden durch Hoffa die Massagetechniken auf die wesentlichsten Handgriffe reduziert, die noch heute die Grundlage der klassischen Massage bilden.

Heutzutage obliegen die Massage und die Reflexzonentherapie nicht mehr den Ärzten, sondern werden von Masseuren/Masseurinnen bzw. Physiotherapeuten/Physiotherapeutinnen ausgeführt. In Europa gibt es inzwischen in fast jedem Staat eine entsprechende Ausbildung, die den Schutz des Gesetzes geniesst.

Ich biete Ihnen in angenehmem Ambiente folgende Massagen an:

Klassische Massage
Schulter-/Nackenmassage
Fussreflexzonenmassage
Gesichtsmassage

Körpermassage mit warmem Öl (diverse Aromen)
 
Preise:

30 Min. = Fr. 39.--
60 Min. = Fr. 69.-- *
90 Min. = Fr. 99.-- *
120 Min. = Fr. 129.-- *

Geschenkgutschein möglich


*Verwöhnen Sie sich z.B. mit einer Fussreflexzonen- und Gesichtsmassage! Stellen Sie sich Ihre individuelle Massage aus den verschiedenen Angeboten selbst zusammen!