Es lebten vor langer Zeit im Orient ein Mann namens Mohammed zusammen mit Fatima seiner schönen, liebenswürdigen und tugendhaften Frau.
Sie lebten glücklich zusammen und liebten sich von ganzem Herzen. Gemeinsam mit ihnen lebte auch die Schwiegermutter der Frau. Diese behandelte ihre Schwiegertochter schlecht, schimpfte und war böse zu ihr.
Nach einiger Zeit des Erduldens wusste sich Fatima nicht mehr zu helfen und suchte den Imam auf, um ihn um seinen Rat zu bitten. Sie wurde beim Imam eingelassen, er begrüsste sie und forderte sie auf,
ihr Anliegen vorzubringen.
"Werter Imam", sprach Fatima, "meine böse Schwiegermutter lässt keine Gelegenheit aus, um mich zu demütigen und mich zu quälen". "Ich ertrage es nicht mehr und muss einen Weg finden, dem ein Ende zu bereiten. Mein Imam, was kann ich tun, was rätst du mir?"
Der Imam, der aufmerksam zugehört hatte, dachte kurz nach. Schliesslich stand er auf, holte ein Fläschchen, gefüllt mit einer farbigen Tinktur aus einem Schrank und sprach zu der Frau: "Hier, nimm das und reibe die böse Schwiegermutter täglich mit dieser Flüssigkeit ein und du wirst sehen, in drei Monaten hat Allah sie zu sich gerufen!"
Fatima dankte dem Imam, nahm das Fläschchen an sich und begab sich nach Hause.
Dort tat sie wie der Imam sie geheissen hatte und rieb die Schwiegermutter täglich mit der Tinktur ein. Jedesmal aber, wenn sie das Mittel anwendete, kam sie der Schwiegermutter näher
und lernte sie zu verstehen, mit ihr zu sprechen und schliesslich auch, sie zu lieben.
Fatima erschrak und ihr wurde Angst, als ihr schliesslich gewahr wurde, dass die Schwiegermutter nun bald sterben musste. Sie eilte zum Imam und sprach zu ihm: "Bitte hilf mir ehrenwerter Imam, ich möchte nicht, dass die Schwiegermutter stirbt, denn ich habe sie in mein Herz geschlossen und gelernt, sie zu lieben." "Gibt es denn ein Gegenmittel oder einen Zauber, um das Unvermeindliche zu verhindern."
Der Imam schaute Fatima tief in die Augen, lächelte liebevoll und sprach zu ihr: "Sei unbesorgt Frau, in diesem Fläschchen war kein Gift und auch nichts anderes Schädliches, in diesem Fläschchen war "nur"
...Massageöl..."